Dienstag, 15. November 2011

Spatzen, Eulen und Elefanten im Stattbad

Weiter geht's mit Schmidt's Katzen: Natürlich gab es neben mir noch viele weitere Aussteller unserer Hochschule. Was mir gefallen hat will ich euch zeigen.

Photobucket
Zeichnungen auf alten Buchseiten. Super, ich mag ja altes Papier.

Photobucket Photobucket
Dann kam die lange Galerie. Wir befinden uns gerade in der zweiten Etage. Unten ist das alte Schwimmbecken und oben an der Wand entlang kann man laufen. Und Bilder aufhängen.

Photobucket
Da hätten wir zum Beispiel Bilder von Eulen. Ich bin ja nicht mehr geworden. Ganz toll. Nur in schwarz weiß gezeichnet und jede Federschuppe anders - die waren so toll. Zwischendurch ein paar dicke, kugelrunde Spatzen die den Po in die Luft strecken. Herrlich!

Photobucket Photobucket Photobucket
Als nächstes: Fenster in allen möglichen Varianten. In den alten Rahmen wurden verschiedene Sachen ausprobiert - alles zum Thema Optik. Faszinierend war ein Bild aus Kreuzen, die erst beim schräg Draufgucken lesbar wurden. Ansicht -ssache. Eine Kassenbonrolle bildete die Visitenkarten, auf der eine Internetpage gestempelt war. Super Idee.

Photobucket Photobucket
Wäre ich nicht beim Modedesign geblieben, hätte ich auch Kommunikationsdesign studiert. Schwerpunkt Typographie. Was heißt Schwerpunkt, ich hätte den ganzen lieben, langen Tag *nichts* anderes mehr gemacht außer schreiben, Schriften angucken, Schriften entwickeln, Buchstaben malen, Zitate sammeln und das Ganze in ein vernünftiges Layout packen. Bei meinen Semesterarbeiten freue ich mich regelrecht auch darauf, endlich mit dem Layout anzufangen, wo kommt der Text wie hin, wirkt das dort gut, ist es lesbar und hübsch? Andere Schriftart? Was mach ich jetzt eigentlich fett gedruckt? Toll. Und liebe Kinder schreibt mal wieder mit der Hand, es ist gesund. :)

Photobucket Photobucket Photobucket
In der Etage darunter gab's was zum Mitmachen. So etwas kommt immer am Besten an. Der Eine hatte Postkarten bedruckt zum mitnehmen (meine Schwester hat eine ergattert), bei mir durften die Skizzenbücher angefasst werden und für alle anderen gab es Punkte zum einkleben ins Berliner Straßen- und U-bahnnetz. Super Idee. Welcher ist der schönste Bahnhof? Wo gibt's den besten Mitternachtsimbiss? Längste Wartezeiten? Schöneweide war als kleines Kreuz unter den Fliesen vertreten. Frechheit. DAS hätte man schonmal deutlicher zeichnen können, hier ist doch unsere Uni, da gibt's ne Menge drüber zu berichten!


Photobucket
In alten Duschkabinen wurden verschiedene Outfits arrangiert. Und mein Lieblingsteil von der Fashionweek Show der HTW. Die mitverantwortliche Dozentin war auch bei Schmidtz Katzen, konnte ich sie gleich mal ausfragen. Das rechte Teil ist also selbstgewebt aus 500 verschiedenen Stoffen, soweit so gut. Dafür haben die Mädels sich selbst einen Webrahmen gebastelt, der Rund geht, sodass das Teil keine Naht braucht. Über Blumentöpfe, damit die Form schön ballonig wird. Cool, oder?

Photobucket
Eine weitere Bildergalerie gab es auch. Hübsche Zeichnungen wie ich finde, meine Schwester hatte dazu aber ganz andere Interpretationen... pff.

Photobucket Photobucket
Aus dem Fach für kreative Schnittgestaltung (so nenn ich's mal), gab es auch Sachen der Modedesigner anzugucken (dieses Jahr nicht unterrepräsentiert!). Die Denimteile wurde vor eine Wand drapiert, die Wand war von einer vorigen Ausstellung noch so.. da gab es auch erstmal Diskussionen, damit die jetzt nicht geweißt wird. :) Wie man's macht, macht man's verkehrt, dem einen nicht weiß genug, der andere brauch unbedingt weiß... Zum Beispiel die nächste Wand: die hatte das Stattbad Wedding extra nochmal geweißt (bei der Begehung sah das ganz anders aus) und so konnten sieben Kommunikationsdesigner direkt eine Unterwasserillustration draufmalen. Finde ich toll. Eher links gibts einen Elefanten mit einem Korken im Rüssel (Schwester: Warum hat der denn nen Korken im Rüssel? Ich: Na sonst kann der doch nicht Unterwasser sein!).

Photobucket Photobucket Photobucket
Auf den Bildern vom letzten Post sind vielleicht die Besucher etwas zu kurz gekommen. Unser Raum war wirklich die ganze Zeit über gut besucht. Hier seht ihr mich im Gespräch mit der netten Designkonkurrenz der Udk ;) Es ist toll mit anderen Leuten Meinungen auszutauschen. Die letzten Bilder sind von meiner Nachbarin gemopst (dankeschön).

Keine Kommentare: